Donnerstag, 17. April 2008

Viajar - La Paz

La Paz
Am gleichen Abend von der Minen-Tour, am Dienstag dem 15. April 08, nahm ich mit Monika (einer Oesterreicherin vom gleichen Hostal) und Florencia (aus Uruguay auf der Tour kennengelernt und welche doch tatsaechlich auch die Andrea Pilz in einem Hostal zuvor kennengelernt hat - die Welt ist klein) den Nachtbus "Trans. Copacabana" (60 Bolivianos) nach La Paz. Um 20.30 Uhr gings dann auch los und der Bus war auch recht komfortabel (man erhielt ne Wolldecke) und um Mitternacht gabs einen WC-Stop (da es in den bolivianischen Bussen praktisch nie Klos im Bus hat) und man konnte was Essen. Huh, und wir verpassten doch fast noch den Bus - nach 20min Pause wollte der fast ohne uns losfahren - die warten dann halt nicht, falls sie doch mal Drang zum weiterfahren haben... Morgens um 5.30 Uhr kamen wir dann in der Hauptstadt Boliviens in "La Paz" an, es war dunkel und kalt und so tranken wir zuerst mal nen warmen Kaffee an einem der wenigen Staende, welche an der Busstation schon offen hatten. Monica zog danach gleich weiter in Richtung "Waerme" (las Yungas) und Florencia und ich suchten das Hostal von Andrea Pilz auf. Dort war der Receptions-Typ noch am schlafen und gar nicht gewillt uns irgendwie Auskunft zu geben... Doch irgendwann stand er dann doch auf und wir durften unsere Rucksaecke einschliessen und gingen mal was fruehstuecken - das heisst ein Ort suchen, der schon offen hatte. Bei der Rueckkehr ins Hostal, staunte Andrea nicht schlecht, als ich mit Florencia aufkreuzte - die beiden kannten sich ja schon ;-) Echt ein tolles Wiedersehen und wir drei verstanden uns super zusammen. Andreas Freund hatte Probleme mit dem Gepaeck beim Flug und kommt deshalb erst Morgen in La Paz an.

Wir suchten uns ein "neues" Hostal, da das andere ziemlich ueberfuellt war und fanden das "Jiménez" (25 Bolivians/Person). Danach machten wir uns nene schoenen Tag in La Paz, besuchten natuerlich diverse Maerkte, schlenderten durch die Gassen und ueber Parks an Kirchen vorbei und bestiegen wiedermal einen tollen Mirador (Aussichtspunkt) mit Namen "Killi Killi". Mir gefaellt La Paz sehr gut und errinnert mich ein bisschen an Quito in Ecuador - es lebt hier richtig. Ueberall hat es Maerkte wo wieder die diverstesten Sachen verkauft werden - beim Hexenmarkt findet man von Artesanias (Wollsachen, Schals, Pullover, Ponchos, Haengematten, Keramiksachen, usw) ueber "Lamafoeten", getrocknete Froesche, Duefte, Rauchstaebchen, usw einfach allerlei skurile Dinge. Dann gibts natuerlich wieder die Essmaerkte wo man sich mit Empanadas, Choclo, Alumerzos (Mittagessen), Desayuno (Fruehstueck), Frittiertem, Suessem und frischen Frucht-/Milchsaeften sehr guenstig verpflegen kann und man quasi Alles im Plastiksack serviert kriegt und wo auch frische Fruechte, Gemuese, Brot, Kaese, Saecke voll mit Pasta/Reis und Fleisch in allen Sorten (aufgehaengt und ausgelegt und mit so einem Stock die Fliegen verwischt werden) bis zu Huenerfuessen und Schweinekoepfe, alles zu finden ist. Auch Elektrosachen, Pfannen, Schreibzeug, Shampoo, Klopapier, Zahnpasta, Kerzen, Getraenke, Kaugummi, usw - alles findet man auf der Strasse. Und diese Strassenverkauefer und Verkauefer welche wieder direkt in den Bussen ihre Produkte und Essen anbieten, gibt es zu Hauf. Auch der Verkehr mit seinen vielen Bussen und Taxis und das Gehuupe wenns wiedermal Stau hat ist zurueck und man muss bei der Strassenueberquerung aufpassen um nicht ueber fahren zu werden (es wird einfach drauflos gefahren) und es wird wieder "schuldlos" der Abfall einfach auf die Strasse, den Boden und aus dem Bus geworfen. Ja, es lebt hier einfach - alte und junge Leute, Kinder, Tauben, Hunde, Musik und Autos und man sieht ueberall Haeuser, Haeuser, Haeuser - welche den Hang von La Paz hochgebaut sind - es lebt und gefaellt mir! La Paz liegt auf 3600-4000 mueM (steigt eben steil die Berge hoch) und hat 1.2 Millionen Einwohner und ist ie hoechstgelegene Hauptstadt der Welt.

Aussicht auf La Paz

"Cholas" (so werden die Bolivianischen Frauen in ihrer originalen Kleidung genannt, welche an den Maerkten ihre Sachen verkaufen)

Tiahuanaco
Am Donnerstag dem 17. April 2008 wollten Florencia und ich natuerlich nicht stoeren, beim Wiedersehen von Andrea und Ihrem Schatz und so unternahmen wir einen Trip zu den Ruinen "Tiahuanaco", was auch schon morgens um 8.15 Uhr losgieng. Der Bus holte uns sogar beim Hostal ab und wir genossen die Landschaft in die Berge (leider heute durch Wolken ein bisschen verhindert) und auf La Paz auf der 1.5h Fahrt. Im gleichnamigen Dorf "Tiahuanaco" angekommen besichtigten wir zuerst 2 Museen und danach die Ruinen. Es war eine sehr spannende Fuehrung und der Guide wusste echt viel zu erzaehlen und erklaeren. Die Ruinen sind sehr alte und historisch wichtige "pre-columbianische" Bauten und man ist immer noch mit den Ausgrabungen beschaeftigt. Nach der Besichtigung gingen wir noch was essen und statteten dem Doerf Tiahuanaco einen kleinen Besuch ab, bevor wir dann die Rueckfahrt antraten. Die Busfahrt mit Guide kostete 45 Bolivianos und der Eintritt nochmal 80 Bolivianos, doch umgerechnet mach dies ja nur so 18Fr und hat sich echt gelohnt! So um 16.30 Uhr waren wir wieder zurueck und ich verabschiedete mich von Florencia, welche direkt nach Copacabana (zum Titicacasee) weiterfuhr.
Bei der Rueckkehr ins Hostal, lernte ich nun "endlich" Ludo (Andreas Freund) kennen (sie hatte mir natuerlich die ganze Reise hindurch immer viel von ihm erzaehlt, ist ja klar). Am Abend "ernaerten" wir uns dann wiedermal auf dem Markt mit feinem "Choclo" (Mais) und in nem comedor mit wieder sehr guenstigen, feinen und riesigen Portionen (20 Bolivianos).