Freitag, 27. Juli 2007

Escuela - Sonstiges aus Quito

So das wird vorlaeufig mein letzter Bericht aus Quito!

Nach meinen vielen Excursionen und Unternehmungen (hab selber gestaunt was ich so alles unternommen habe) - habe ich diese Woche einen Gang runtergeschalten und mich nochmal ein bisschen mehr dem Spanisch gewidmet.

Es ist nun also meine letzte Woche oder besser gesagt der letzte Tag in Quito und der Sprachschule angebrochen. War wirklich eine tolle und lehrreiche Zeit hier in Quito. Mein Spanisch hat sich einiges verbessert und auch die Suedamerikanische (also zumindest mal die Ecuadorianische) Kultur konnte ich ein wenig erschnuppern und mich etwas einleben!

Meine Zeit in der Spanisch-Schule "Sintaxis" war super! Der Einzelunterricht mit Nataly hat sich definitiv gelohnt - sie konnte einem wirklich alles extrem gut erklaeren! Und wir hatten eine gute Zeit mit den Lehrerinnen, Enrique (Schulleiter) und den Studenten. Diese Woche ist die Schule sogar "ueberfuellt" - sind total 5 Studenten und deshalb hatte ich diese Woche am Nachmittag Unterricht (Lehrermangel) ;-)

Jeden Freitag gabs eine Excursion mit den Lehrerinnen - Heute waren wir im Park "Metropolitana" in Quito - der ist etwas weiter weg, erhoeht, riesig und mit vielen Baeumen. Wirklich ein sehr schoener Park. Wir haben da ein wenig den Park erkundigt, Ge-Picknickt, Basketball gespielt und dieverse Spiele (auf Spanisch natuerlich) gemacht. War ein sehr schoener Abschluss von der Schule!
Ja und am Abend haben wir abgemacht, dass wir nochmal alle miteinander ein bisschen ins Mariscal in den Ausgang gehen (inklusive Lehrerinnen)! Ja das wird sicher ein schoener Abschluss - freue mich!
Einmal haben wir auch in der Schule gekocht - eine "kalte" Suppe mit Grevetten drin - mmmh das war fein und war ein toller Nachmittag mit allen zusammen!

Auch in meiner Gastfamilie bei Charito hatte ich es sehr gut! Das Essen war einfach fantastisch (und viel ;-) ) und sie ist einfach eine Person zum gern haben! Auch meine Mitbewohnerinnen sind alle sehr nett - wechseln zwar dauernd ein bisschen, aber das ist ja interessant.
Am Anfang fand ich es ein wenig komisch, denn man wird in meiner Gastfamilie bedient wie in einem Hotel. In Neuseeland habe ich mir selber Fruehstueck gemacht, ab und zu gekocht und abgewaschen, Waesche gewaschen - doch hier kommt das nicht in Frage, das wollen Charito und Marieta (welche ihr 5 Tage die Woche kochen und putzten hilft) alles selber machen. Auch die Waesche wird einem gewaschen! Naja, aber an sowas gewohnt man sich ja schnell ;-)

Das Essen der Euadorianer habe ich sehr gern - es gibt viel Kartoffeln, Reis, so Bohnen-Linsen, Fleisch, Fisch, Salat,...und zu jedem Essen "Aji" (die einzige scharfe Sauce die sie da haben). Das einzige was ich etwas vermisse (bisher jedoch in jedem Land) ist gekochtes Gemuese. Aber die vielen feinen, suessen und fuer mich total neuen Fruechte und frischgepresseten Fruchtsaefte machen alles wieder wett!
Wir haben auch ein paar gemuetliche Abende zusammen in mit den Mitbewohnern, Charito und Bekannten von ihr gehabt, ein Glaeschen Wein getrunken und nach fast jedem Essen sitzt man noch bei Tee/Kaffe zusammen! Heute Abend (bevor ich mit den Lehrerinnen ausgehe) werden wir auch nochmal ein letztes Glaeschen Wein zusammen geniessen! Ja so schoene Abschluesse gefallen mir!

Ja und sonst so - ich war oft mal mit Freunden, Mitbewohnern, Sintaxis-Studenten im Mariscal unterwegs an den Wochenenden und auch mal unter der Woche. Eins trinken, Kino und natuerlich Salsa-Tanzen! Ja das ist schon super hier - es laueft einfach ueberall Latinische Musik - im Bus, im Supermark, im Taxi, in den Restaurants, auf der Strasse - ueberall! Macht schon froehlich sowas!
Ja und Tanzen koennen die Ecuadorianer auch - da merkt man schon das die das im Blut haben - huuh! Habe durch Tamara auch viele Ecuadorianer kennengelernt (sie ist ja schon 4 Monate hier und auch in einer Tanzschule und kennt somit viele Leute) und sind somit oft mal zusammen ausgegangen und eben zum Tanzen bin ich auch viel gekommen! Hier geht man wirklich aus um zu tanzen und nicht um irgendwo rumzusitzen/-stehen!

Man wird auch sehr schnell von Ecuadorianer angesprochen, aufgefordert zum tanzen und naja man wuerde auch sehr schnell eingeladen (ins Kino, was abmachen,...). Naja und teilweise haben sie sogar sehr schnell das Gefuehl man sei jetzt schon sowas wie ihre novia (Freundin)... Ein bisschen tanzen und reden und schon ist man ihre chica... und eifersuechtig sind sie - aber ganz extrem! Also einen Ecuadorianischen Freund waere mir wohl zu viel - viel zu anghaenglich ;-)
Ja und die meisten Ecuadorianer die ich kennengelernt habe, sind juenger als ich (um die 20ig). Von den aelteren (um die 25ig) sind schon viele verheiratet und haben eine Familie!

Die Ecuadorianer sind mir eigentlich sehr sympathisch (abgesehen von den jungen chicos die einem beklauen) ;-) Nein wirklich, sie sind sehr freundlich und sehr offen und alles geht halt viel relaxter zu und her als bei uns in der Schweiz. Andersrum habe ich teilweise etwas das Gefuehl dass (vor allem eher die Maenner) eher etwas Arbeitsfaul sind (das darf man natuerlich nicht verallgemeinern) - aber ein bisschen unausdauerend sind glaub schon viele.
Falls es Jemand interessiert: hier begruesst man sich mit 1 Kuss auf die rechte Wange und man ist eigentlich gar nicht Kontakt-Scheu. Also sie sind sehr freundlich und Gruessen einem immer und von aelteren Señoras wird man ghalten und umarmt (also solche die zur Familie gehoeren, die man kennt).

Und sonst, irgendwie war immer was los waehrend meiner Zeit hier in Quito. Eben immer die Excursionen am Freitag mit meiner Schule, mal Ausgang im Mariscal, am Nachmittag in einen Park/Internet/was trinken und schon ist Abend.

Ah ja und ich nahm hier auch wieder mal Salsa-Unterricht bei der Salsa-Tanzschule "Son Latino". Schon toll, man kriegt fuer 5 Dollar 1h Salsaunterricht mit Privatlehrer (also nur ich und der Lehrer). Wow und die tanzen natuerlich toll - da merkt man schon, dass die Suedlaender das tanzen einfach im Blut haben! Ja man profitiert sehr viel in so einer Stunde .

Vorgestern Abend bin ich dann am Tag per Zufall durchs Mariscal gelaufen und habe gesehen, dass sie eine Buehne aufbauen - ein Plakat gabs auch - am Abend um 8.00 Uhr Konzert! Super - und das ganze auch noch Gratis! Das Konzert war Hammer-maessig - es war eine Mischung aus Ecuadorinischem Reagge und Ska! Echt toll! Das ganze war draussen und es hatte viele Leute und die Stimmung war toll! Und auch die Musik - wieder mal was anderes als Salsa - das hab ich auch wieder mal gebraucht! Sonst laueft hier wirklich viel Salsa, Merengue, Batchata und auch sehr viel Reagaton (den habe ich nach 3 Liedern jedoch wieder mal satt).

Ja wie gehts mir eigentlich, nach meiner Infektion aus Baños? Super! Hab mich letzten Montag nochmal von einem Arzt in Quito (Clinica Pichincha) untersuchen lassen (Blut-/Urintest) und es ist anscheinend wieder alles NORMAL! Qué bueno!!!

Ach ja - und ich bin wiedermal Natel-Los... Am letzten Sonntag wurde auch mir das Natel geraubt. Ich bin in meiner Strasse (Ave la Gasca) nach Hause gelaufen (das erste mal bei Regen), als mich eine Kollegin anrief und gefragt hat, ob ich am Abend ins Kino mitkomme. Ich wollte es grad wieder sperren und im Rucksack verstauen, da liefen 3 junge Chicos (ca. 15-18 Jahre alt - die sind meistens so jung) an mir vorbei und einer griff dann sofort zu und hat mir mein Natel aus der Hand gerissen. Ich schrie in an und hab es wieder gepackt - doch es viel zu Boden und einer der anderen hat es sich geschnappt und ist davon gerannt... mi celular!!! Naja so schnell kanns gehen - auf sowas war ich echt nicht vorbereitet. Zur Zeit bin ich wieder "uebervorsichtig" und hab staendig das Gefuehl irgendjemand reisse mir was weg...Aber auch das legt sich wieder.
Doch was mich gefreut und auch ein wenig erstaunt hat ist, dass danach ein Auto gestoppt hat und gefragt hat was passiert sei und wies mir gehe. Und auch eine aletere Frau hat danach gefragt und es sei am Sonntag hier halt immer gefaehrlich und ich solle jetzt besser ein Taxi heimnehmen - das fand ich echt schoen! Hab die aeltere Señora heute nochmal in der Av la Gasca angetroffen und sie hat nochmal gefragt wies mir geht - solche Begegnungen sind schon was wert!


Ja und mit gutem mail-Kontakt zu Christine (HOPLAA-Praktikums Platz) haben wir nun ein Datum ausgemacht, an welchem ich nach Kolumbien reisen werde. Dies hat ergeben, dass ich noch 1 Woche Sprachschule angehaengt habe und somit total 5 Wochen (100 Stunden) bei der Spanischschule "Sintaxis" war!

Am Samstag 28. Juli 07 werde ich nun nach Kolumbien (Tumaco) zu meinem HOPLAA-Praktikum aufbrechen - si dios quiere! Christine hat alles sehr toll organisiert. Sie wird am Samstag von Tumaco aus nach Tulcan (Ecuador, grad an der Grenze) reisen und ich von Quito aus - dann treffen wir uns bei einer Kollegin von ihr und duerfen in ihrerm Haus in Tulcan uebernachten. Meine Fahrt von Quito noch Tulcan dauert pert Bus ungefaehr 5h. Am Sonntag 29. Juli 07 werden wir dann gemeinsam ueber die Grenze nach Kolumbien gehen und den Bus nach Tumaco nehmen (das dauert glaub ich nochmal um die 6h). Hoffe nun, dass alles so nach Plan klappen wird und freue mich riesig auf meine Zeit, Erlebnisse und Eindruecke in Tumaco in "meinem" Projekt!

Also hasta luego - meld mich wieder aus Kolumbien! Machts gut, hab euch gern und geniesst den Sommer!




















Auf dem ersten Foto seht ihr einen Teil Quitos vom Fenster meiner Schule "Sintaxis" aus, das zweite zeigt das Haus meiner Gastfamilie (mit dem roten Dach), das dritte Charrito (meine "ama de casa") und mich und das letzte Nataly (meine Spanisch-Lehrerin) und mich.

6 Kommentare:

Tanja hat gesagt…

Habe gerade deine Berichte gefunden, die ich sehr interessant finde. Inzwischen müsstest du ja schon wieder zuhause sein, oder?

Wie ich sehe, hast du deine Zeit in Kolumbien genossen, ist ja auch ein schönes Land. Ich war leider erst einmal in Bogota. Wollte mir damals noch ein wenig mehr vom Land anschauen, aber dazu kam es nicht mehr. LG, Tanja

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website mea-abroad.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

I don't even know how I ended up here, however I believed this post was good. I do not recognize who you're but definitely you
are going to a famous blogger if you happen to are not
already. Cheers!
My webpage - Busty Wanker

Anonym hat gesagt…

If some one desires to be updated with latest technologies afterward he must be pay a quick visit
this website and be up to date daily.
My web site: nude girls

Anonym hat gesagt…

What's up Dear, are you really visiting this website daily, if so after that you will without doubt get pleasant experience.

Look into my webpage http://assfucked.org

Anonym hat gesagt…

You could certainly see your enthusiasm in the work you
write. The sector hopes for even more passionate writers such as you who
are not afraid to say how they believe. At all times follow
your heart.

Feel free to surf to my homepage teenies nude free videos