Sonntag, 22. Juli 2007

Escuela - Baños

Ja und weiter gehts mit dem Programm ;-)

Meine Schule offeriert Schulwochen in Mindo, am Strand (Atacames), in der Selva (Urwald) und in Baños - fuer einen kleinen Aufpreis versteht sich - wo man am Morgen die normalen 4h Unterricht hat und am Nachmittag eine Akivitaet macht. Ja und ich und Pascal haben schon vor 2 Wochen abgemacht, das wir uns eine solche Woche leisten und mit Nataly (meiner Lehrerin) nach Baños fahren.
Baños ist ein kleines Dorf mehr richtung Sueden und hat einen aktiven Vulkan (der vor 1 Jahr zum letzten Mal ausgebrochen ist) und ist bekannt fuer seine heissen Termalbaeder. Als Notloesung falls der Vulkan ausbricht, gibt es eine 2te Strasse die zu Schutzhuetten fuehrt, doch Baños ist eigentlich weniger gefaerdet als die umliegenden Doerfer, denn der Vulkan "versteckt" sich ein wenig weiter hinten.

Am Montag 16. Juli 2007 haben wir und um 7.30 bei der Schule getroffen und dann so um 8.00 Bus Richtung Baños genommen. Diese Fahrt dauert 4h per Bus und so sind wir dann so um Mittagszeit in Baños angekommen. Bevor ich nach Ecuador gereist bin, hatte es hier ziemlich stark geregtnet und die Strasse nach Baños zugeschuettet - diese ist erst seit ein paar Tagen wieder offen. Die Fahrt dahin war sehr interessant. Die Kuehe sind hier fast ein Rasenmaeher-Ersatz - ueberall sieht man sie angebunden an Strassenraendern (an Pflock und Seil) und grasen so die Strassenraender ab. In den Bussen werden viele Sachen verkauft, also bei jedem Stopp kommen wieder Verkauefer rein und verkaufen Getraenke, getrocknete Bananen, gekochtes, Kaugummi,.... oder Kinder singen was vor...

In Baños haben wir dann in ein wirklich schoenes Hotel "Santa Clara" eingecheckt und schon mal Mittagessen (auch hier viel zuviel) genossen. Dann giengs ans Arbeiten und wir haben am Nachmittag unsere 4h Spanisch-Unterricht gekriegt - diesmal zu 2t.
Am Abend um 18.00 Uhr sind wir dann in eines dierer Pisinas (warmen Termalbaeder) gegangen - wow das Wasser war echt heiss, also in einem dieser Baeder hat man sich fast verbrannt.
Dann sind wir in ein Restaurant essen gegangen und frueh schlafen, denn diese Baeder machen einem ziemlich muede.

Am naechsten Tag, am Dienstag 17. Juli 07 hatten wir dann "normal" von 9.00-13.00 Uhr Unterricht und da das Wetter am Nachmittag nicht so toll war (also anfieng zu Regnen) haben wir Programmaenderung gemacht und sind schon heute in ein Vivarum gegangen. War noch interessant - spezielle Fische, Schlangen,...vo hier.
Danach hatten wir uns noch ein bisschen Baños angeschaut und am Abend wieder ins Restaurant essen. Ich hatte mich heute den ganzen Tag etwas unwohl gefuehlt - so Grippe-maessig und deshalb in einer Apotheke etwas dagegen gekauft. Danach giengs dann auch schon bald wieder besser, doch irgendwie beganns jetzt zu jucken und ich bemerkte schon das die Haut etwas geroeteter war.
Naja habs nich gross beachtet, denn wir giengen noch ein wenig "Baños bei Nacht" besichtigen ;-) Nataly kannte hier noch jemand und mit diesem gingen wir dann in 2-3 Bars, ein wenig trinken, reden und Salsa-tanzen.

Am naechsten Morgen, am Mittwoch 18. Juli 07 als ich aufwachte, fuehle ich mich wieder super und freute mich schon - bis ich mich mal anschaute. Der ganze Koerper war rot-gepuenktelt, mein Gesicht wie aufgeschwollen und alles sehr heiss... So gieng ich mit Nataly nach dem Fruehstueck zum Artzt - naja dieser meinte ich haette eine "Vergieftung" in der Leber (von der Anti-Grippe Pille gestern und dem wenigen Alkohol) doch er hatte mich ja nur angeschaut und nichts getestet - das fand ich ein weinig komisch, wie er das so wissen wollte. Er gab mir 2 Optionen - entweder eine Infusion um das Gift rauszuschwemmen (wow, das fand ich grad ein bissche gar uebertrieben) oder eine Spritze mit Antiallergikum - ich liess mir die Spritze geben.
Nach dem Mittagessen liefen wir zur zur Virgen (der Statue von Baños) hoch und von dort alles entlang dem Berg auf die andere Seite. Wir hatten eine tolle Sicht auf ganz Baños und auch das Wetter spielte diesmal mit.
Als wir so um 17.00 Uhr wieder im Hotel waren, fand ich einfach mein Ausschlag hat sich nach 7h (nach der Spritze) immer noch nicht gebessert und ich fuhr mit Nataly diesmal ins Hospital. Naja auch dieser Arzt wusste sich nicht so ganz zu helfen - eine Vergiftung, eine Allergie, eine Infektion,... alles war ein bisschen moeglich und er wollte mir eigentlich nichts anderes geben, als die Antiallergik-Pillen die ich schon vom anderen Arzt fuer die naechsten Tage erhalten hatte. Dann zeigte ich ihm jedoch meine Beine, die wirklich sehr stark geroetet waren und richtig Waerme abgaben. Da machten wir einen Bluttest und dort kam heraus, dass ich eine Infektion hatte - doch woher und wo diese Infektion genau war, wusste er natuerlich nicht. Nach Urin-Test, anderem Test und Bild meines Oberkoerpers, fand er dass die Infektion im Urin (also der Blase) sei...naja das fand ich nun ja total komisch - eine Blasenentzuendung mit Auschlag... Naja in der Leber und auch der noch an einem anderen Ort koenne es auch noch sein... naja er wollte mich ueber Nacht da behalten und mir ein Antibiotikum spritzen (am Abend und Morgen) das irgendwie fuer alles ein wenig gut ist.
So fuhr ich nochmal rasch ins Hotel um 2-3 Sachen zusammenzupacken und so um 18.00 war ich wieder im Spital und wurde von einer wirklich netten Krankenschwester ins Zimmer gebracht. Ich musste so ein komisches Gelbes-Kleidchen anziehen und dann hat sie mich an so einen Beutel (weiss nicht genau was das ist - so ne Salzloesung oder sowas) angehaengt und eben die erste Dosis Antibiotikum gespritzt.
Dann bekam ich sogar Abendessen (Fruechte und Toastbrot), konnte Fernsehschauen und hatte von meinem Bett aus einen tollen Blick auf den aktiven Vulkan in Baños (der letztes Jahr ausgebrochen ist).
So um 21.00 Uhr ploetzlich - bum - kein Strom mehr - Nichts. Die Krankenschwester stellte mir eine Kerze nebens Bett und kam dann die ganze Nacht immer wieder kontrollieren ob dieses Beutel-Ding mit Nadel in mir noch richtig sitzt und Puls und Fieber messen. Ja und ein wenig schaurig war ja schon, das eben zum Stromausfall noch ein anderer Patient die ganze Nacht so komisch stoehnte/kloehnte/heulte - huuuuuuuu huuuuuuu huuuuuu.... brrrr. Ich dachte schon, entweder ist der schwer schwer krank (Unfall oder so) oder eben nicht ganz normal... Am naechsten Tag sah ich ihn dann im Gang rumlaufen, er war wirklich nicht ganz normal und hat auch am Tag so weiter geheult...

Als ich dann am Donnerstag am 19. Juli 07 am Morgen aufwachte - war die Roetung ziemlich abgeklungen und ich erhielt nochmal eine Dosis Antibiotikum gespritzt und Fruehstueck (wieder Fruechte und trockenen Toast mit Kaese). So um 9.00 Uhr konnte ich das Spital dann verlassen und bekam fuer die naechsten 5 Tage Antibiotikum-Tabletten mit. Am Montag muesse ich in Quito nochmal einen Test machen, ob es nun gut sei. Naja ich wollte mit meiner Credit-Karte zahlen, doch irgendwas gieng nicht - so musste ich zurueck in die Stadt Geld rauslassen und nochmal zurueck ins Spital zahlen...
Nun endlich zurueck im Hotel hatten wir wieder bis 13.00 Uhr Unterricht und so um 15.00 Uhr starteten wir dann unsere naechste Nachmittags-Aktivitaet. Wir fuhren mit Velos einem Fluss enlang alles runter bis dieser in einen 2ten groesseren muendet - "Ruta de las Cascadas". Das war wirklich sehr schoen und hat viel Spass gemacht. Einige tolle Aussichtsstopps, tolle unasphaltierte Wege die mehrheitlich bergabfuehrten und Pascal hat sich bei einer Bruecke noch spontan fuer einen Bunje-Salto-Sprung entschieden... Que chever! Das ganze hat dann nur 12$ gekostet...
Zum Schluss sind wir noch zu einem Wasserfall gelaufen - dieser war wirklich grandios!!!
So um 18.30 Uhr sind wir mit einem Auto Raum fuer Velos und Leute wieder in Baños angekommen.
Nach dem Abendessen sind wir nochmal in den Ausgang in Baños. Zuefaellig haben wir dort eine Ex-Studentin von Sintaxis getroffen und sind dann zu 4t weiter gezogen. Ja dieser Abend war echt cool - tanzen, reden,... chevere! Und er hat ein weniger laenger gedauert ;-)

Am Freitag 20. Juli 07 ist unser letzter Tag in Baños angebrochen und wir hatten am Morgen nochmal Unterricht und sind dann noch zu einer kleinen Schlucht gelaufe und einen Indijenos-Markt besucht, bevor wir den Bus zurueck nach Quito genommen haben

Ja die Woche Baños war wirklich speziell - nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, aber gut. Das erste mal in meinem Leben (ausser bei der Geburt) in einem Spital und das in Ecuador in Baños... Es war ein bisschen eine Woche des "Errors und der ersten male" - erstes mal ein Student im Spital und ein erstem mal einer der Bunje-gesprungen ist und die Unterrichtsstunden mussten wir auch jeden Tag ein bisschen anpassen, da das Wetter nie so genau wusste was es will... Aber mehrheitlich eine tolle Woche!

Keine Kommentare: