Mittwoch, 11. Juli 2007

Escuela - Guayaquil

Ja und fuers Wochenende vom 7. - 8. Juli hatte ich einige Auswahl-Moeglichkeiten (obwohl diese, wie auch die Plaene der Einzelnen Leute waehrend der Woche dauernd aenderten - eben wie gesagt, das ist normal).

Zur Auswahl standen am Freitag nun: mit 3 Mitbewohnern Samstag/Sonntag zu einer Vulcan-Lagoone (nahe Cotopaxi) zu fahren und dort mit dem Bus so ein Circel zu fahren und die Anden-Landschaft bewundern.
Oder mit Tamara (der Schweizerin, welche schon seit 4 Monaten in Ecuador ist) nach Guayaquil (die groesste Stadt in Ecuador - doppelt so gross wie Quito und diese ist nahe der Kueste) zu fahren, um dort ihren Kollegen (Ecuadorianer) zu besuchen.
Oder einfach in Quito zu bleiben und mit anderen Kollegen hier den Ausgang zu geniessen und nochmal die Altstadt, den Markt und einen schoenen, hoeher gelegenen Park zu besuchen.

Ok mit der letzten Variante habe ich rasch abgeschlossen, denn das kann man ja auch unter der Woche oder wenn man keine Andere Moeglichkeiten hat.

Eigentlich dachte ich eher mit den 3 Mitbewohnern am Samstag zu dieser Lagoone zu fahren, doch am Freitag um 18.00 Uhr hat dann Tamara angerufen und gesagt, dass es klappe mit Guayaquil und ob ich nun auch mitkomme (der Bruder von ihrem Kollegen fahre auch gleich mit).
Ok, rasch umentschieden und schnell meine Sachen gepackt, denn um 18.45 Uhr habe ich mit Tamara schon wieder in der Stadt abgemacht um in ihrer Salsa-Tanzschule Rueda tanzen zu gehen (ein Typ von Salsa, wo mehrere Paare im Kreis miteinander tanzen und dauernd die Partner wechseln). War super - wir waren bestimmt 10 Personen die da 1h getanzt haben (mit mir und Tamara 3 Auslaender) und der Rest Ecuadorianer (mit 2 Tanzlehrern). Danach giengen wir dann noch was essen und um 23.00Uhr haben wir dann mit David (dem Bruder von Tamaras Kollegen Andres) bei der Busstation abgemacht, um nach Guayaquil zu fahren.

Ein Billet nach Guayaquil kostet 10Dollar und die Fahrt per Bus dauert 8h. So um 23.30 Uhr sind wir dann losgefahren. Naja es war natuerlich ziemlich holprig, doch die Sitzte waren einigermassen bequem und man konnte die Sitzte herunterstellen und somit ein wenig schlafen.

Am Samtag Morgen dem 7. Juli so um 8.30 Uhr sind wir dann in Guayacil angekommen und haben uns zuerst ein Hotel gesucht und dort ein 3er Zimmer genommen.

Guayaquil ist wie gesagt die groesste Stadt in Ecuador - so um die 4 Millionen Einwohner. Sie liegt nahe der Kueste, doch von der Stadt (Zentrum) selbst faehrt man nochmal 2h per Bus, bis man am Strand ankommt. Guayaquil ist einiges moderner und sauberer (zumindest das Zentrum) als Quito. Doch mir persoenlich gefaellt es in Quito viel besser - irgendwie lebt Quito mehr (das Zentrum von Guayaquil kommt mit etwas zu kuenstlich und modern vor). Doch dafuer sind die Busse und Taxis in Guayaquil viel aelter - eigentlich komisch, denn sonst wirkt die Stadt moderner. Aber die Busse/Taxis sind teilweise echt uralt und klappern vor sich hin. In Guayaquil ist das Wetter auch viel waermer - also am Nachmittag steigen die Temperaturen wohl auf ueber 30 Grad und die Sonne brennt wirklich stark. Auch in der Nacht kommt man mit einem leichten Jaeckchen aus und in den Hotels hat es Klima-Anlagen. Ja und hier gibts nun wirklich nur 1 Wasserhahnen - fuer Kaltwasser natuerlich. Doch hier ist es auch kein Problem kalt zu duschen - alles andere waere uebertrieben!
Die Leute (oder besser die Maenner) hier, kommen mir noch einiges aufdringlicher vor als diese in Quito. Staendig wird gehuupt oder irgendwelche Sprueche "mi amor" gemacht, wenn man an einem Auto vorbeilaeuft - ja manchmal halten sie sogar an oder wenden, nur um nochmal das gleiche zu sagen...

Am Samstag sind wir dann eigentlich den ganzen Tag in Guayacil rumspatziert - haben diverse Kilometer abgespult. Wir sind am "Malecón" (Flussufer des "Rio Guayas") entlang gelaufen und haben Ecuadorianische Spezialitaeten gegessen, dann sind wir zum "Cerro Santa Ana" (ein Huegel mit Leuchtturm) hochgelaufen - dort sind alle Haeuser neu gestrichen worden in allen moeglichen Farben - sieht sehr schoen aus. Vom Leutturm aus hat man dann einen tollen Blick auf Guayaquil und den Fluss. Dann haben wir noch einen Idijena-Mark besucht und einen Park wo es von "Iguanas" (den Reptilien) auf den Baeuemen nur so wimmelt.
Andres (Tamaras Kollegen) musste am Samstag den ganzen Tag und Nacht arbeiten, somit konnte er uns leider nicht die Stadt zeigen.
Am Abend so um 10.00 Uhr sind wir dann nochmal zum Leutturm hochgelaufen und haben die Abendstimmung von Guayaquil genossen und in einem dieser farbigen Restaurants was gegessen.
Danach gingen wir in die Bar wo Andres arbeitet. Dort gabs sogar noch ein Live-Konzert und Andres hat uns diverse Drinks spendiert... Auch Salsa-Musik kam natuerlich, doch irgendwie konnten in dieser Bar leider nicht so viele Maenner Salsa-tanzen - schade! Ja so um 4.00 Uhr gingen wir dann auch langsam ins Hotel zurueck.

Am Sonntag 8. Juli sind ich und Tamara schon frueh zum Flughafen gefahren und haben fuer mich ein Flugticket fuer Sonntag-Abend gekauft (kostet ca. 60 Dollar).
Denn Tamara und David, bleiben bis Mittwoch in Guayaquil und fahren dann mit Andres ans Meer. Doch da ich am Montag wieder Spanisch-Schule habe, reise ich schon am Sonntag wieder zurueck nach Quito - per Flugzeug. Denn der Nachtbus zurueck nach Quito ist nicht ganz ungefaehrlich und es gibt diverse Kontrollen und ich waere ja da ganz alleine zurueckgefahren und da ich ja erst 2 Wochen hier bin (und mein Spanisch auch noch nicht top), find ich es besser halt die teurere aber schnellere Variante zu waehlen und per Flugzeug nach Quito zurueckzureisen.
Ja danach sind wir dann wieder zu 3t (David, Tamara, Ich) ein bisschen "rumspaziert" und dann so am Mittag zu Andres Wohnung per Bus in den Sueden von Guayaquil gefahren (ca. 1/2 h). Er wohnt da mit seinen Cusinen zusammen. Im Sueden wohnen dann wieder die aermeren Leute und es ist dementsprechen gefaehrlicher. Also mit Andres konnten wir da schon durchlaufen, aber alleine waeren wir wohl ausgeraubt worden. Die Wohnung ist sehr einfache und das Klo und Dusche draussen. Die Quartier-Strassen hier sind alle nicht geteert (also sandig) und es liegt halt ueberall Abfall rum. Doch die Leute haben einen gluecklichen Eindruck gemacht - die Kinder Fussball gespielt, die Leute draussen miteinander geredet,...
In Andres Wohnung haben wir dann mit seinen Cusinen zusammen Mittag gegessen und danach Fussball gekuckt - ja Fussball ist hier schon sehr inn! Dann sind wir noch in ein nahegelegenes Center Glace essen gegangen.

Ja und so um 17.45 Uhr haben wir dann ein Taxi zum Flughafen genommen - so haerzitg - zu 5t haben wir uns ins Taxi gequetscht - Andres, David, ein Kollege von ihnen, ich und Tamara - alle wollten mich zum Flughafen bringen. Ja hier in Equador sind die Leute wirklich sehr freundlich und hilfsbereit!

Um 19.00 Uhr ist mein Flugzeug dann nach Quito gestartet und nach ca 30 minuten bin ich schon in Quito gelandet! Que Chevere! War wirklich ein tolles Wochenende - und Spanisch konnte man auch ganz gut praktizieren!

Keine Kommentare: