Donnerstag, 24. Januar 2008

Viajar - Chiloé

Ancud
Am Freitag den 18. Januar 2008 haben wir den Bus ("Chiloé" fuer 3'000/Person) bis Ancud (im Norden von Chiloé) genommen und wurden dazischen samt dem Bus noch auf eine Faehre verladen, um auf die Insel Chiloé zu kommen. Nach nur etwa 2h (mit Faehre und Busfahrt) kamen wir in Ancud an und wurden von Henry (dem Flugzeugnachbar von Andrea) mit seinem Pick-up abgholt und eingeladen in seinem Haus die naechsten Tag zu verbringen! Wow - ihr Haus war einfach ein Traum! Ein neus Holzhaus (architektnisch supertoll) und auf dem Lande mit wunderschoener Aussicht auf s Meer/Fijord! Hier quartierten sie uns in ein super-lindo Zimmer ein und wir genossen die schoene Abendstimmung!
Wir hatten uns ja endlich mal vorgenommen, einen "Alkoholfreien-Tag" einzulegen ;-) Naja, denn Silverst gabs halt schon jeden Abend ein "Feierabendbier" oder Glaesschen Wein... Doch wie das so ist, Vorsaetze sind dazu da um gebrochen zu werden ;-) Henry Herrera und seine Frau Patricia (37 und 29) hatten schon alles vorbereitet fuer ein BBQ und dabei darf ein bisschen was zum trinken natuerlich auch nicht fehlen! Hier in Chile (und auch sonst in Suedamerika) starten die BBQ's immer erst spaet am Abend! Das heisst so um 23.00 Uhr trudeln die eingeladenen Gaeste dann mal ein und dann wird zusammen das Essen vorbereitet (Salat, viel Fleisch broeteln, usw) und dann so um 24.00 Uhr oder noch spaeter angefangen zu "spachteln"! Mhhhh lecker wars! Ja und so eine "Party" geht dann meistens bis ganz frueh in die Morgenstunden hinein!

Die naechsten beiden Tage wurden wir von "Pelicano" (Hernan Barria) und "Paul" (2 Kollegen von Henry) mit dem Auto in der Umgebung herumchauffiert! Das war natuerlich das beste was uns haette passieren koennen! Sie zeigten uns die schoensten Plaetzchen und wir fuhren mehr oder weniger nur ueber Schotterpisten! Es ging zu einem Leuchtturm (bei "Faro Corona"), zu einem wunderschoenen Strand, sogar mit samt Auto wurde ein bisschen "gespielt" und am Strand entlang "gefaetzt" und am Abend war grad noch ein "Kultur-Festival mit Essespezialitaeten", wo wir "Curanto" (mit Fleisch, Wuerstchen, 3 verschiedenen Muscheln und sowas zerdrueckte Kartoffeln und dies alles gedaempft in einer Pfanne) probierten! Uh das war ja auch wieder ganz gut! Ich hab hier in Suedamerika (in Tumaco hat das angefangen) eine neue Vorliebe entdeckt - und zwar MEERESFRUECHTE! Mhhhh Muscheln, Krebse, Crevetten und alles was da so schwimmt einfach ganz fein!
Am Sonntag zeigten uns die beiden dann noch mehr und wir fuhren nach "Pumillahue" wo wir einen kleinen Boottrip zu den Pinguinen machten und danach noch zu einem anderen Part fuhren und bestimmt 1h (ein Weg) zu einem Hammer Aussichtspunkt liefen! Jo so mit Einheimischen unterwegs zu sein - das macht schon Spass! Und ein paar "prohibidos" (hier in Chile ist es verboten, an oeffentlichen Orten Alkohol zu trinken) durften natuerlich ab und zu auch nicht fehlen ;-)

Ja und am Sonntag Morgen (nach dem Tag zuvor am Strand und voller Sand), ging die Wasserpumpe nicht mehr... auch nach stundenlangem "klempern" von Henry ging immer noch nichts. Ja und der Mechaniker kam auch nicht schon Montag morgen, sondern schlief noch ein bisschen sein Wochenende aus... wir fuehlten uns zwar schon langsam ein bisschen wie "bebelebuffs" (oder so aehnlich, sollte Stinktier heissen), aber bald gibts ja wieder ein Hostal mit Wasser...

Castro
Am Montag dem 21. Januar 2008 machten wir uns auf den Weitterweg und nahmen einen Bus nach Castro (dem Hauptort von Chiloé) und fanden dort ein suesses Hostal (Hostal Cordillera - 6'000/Person)! Alles super, schoene ueberdachte Terrasse, gratis Kaffe und Internet und nette Mitgaeste. Doch als wir von unserer kurzen Stadt-Erkundungstour zurueckkamen stand die Hostal-Mama in der Tuer "lo siente, no tenemos agua" (Leitungsbruch - kein Wasser da)... NEIN - weiterhin "bebelebuffs"! Jaja und in 5h sollte das repariert sein - wo sind wir denn, ach ja in Chile ;-) Es ging natuerlich am naechsten Morgen immer noch nicht! Doch zum Glueck gibts ja Schwestern und so eine hatte unsere Hostal-Mama - eine Schwester mit Dusche UND Wasser! Freude herrschte!
Hier in Castro verbrachten wir dann eine weitere Woche und unternahmen einige Ausfluege in die anderen Teile von Chiloé! Die restliche Zeit verbrachten wir wirklich mal mit "Nichts Tun" und Relaxen auf der gemuetlichen Terrasse des Hostals, interessanten Gespreachen mit anderen Reisenden (und einem Bier ;-) ), ein bisschen Castro besichtigen und die Fería (Markt mit wunderschoenen Woll-Sachen)!

Ach ja und was wir hier auch geniessen - da wir in immer suedlichere Gefielde reisen, scheint natuerlich auch die Sonne viel laenger! Um 22.00 Uhr ist es immer noch verdaechtig hell - hach wie schoen! Nicht so wie in Ecuador, wos das ganze Jahr ueber Abends um 18.00 Uhr schon finster ist!

Insel "Quinchao"
Am Mittwoch machten wir einen Ausflug zur Insel "Quinchao" und besuchten dort das Doerfchen Achao und seine 1730 gebaute Holzkirche und hatten ein paar gemuetliche Stunden am menschenleeren Strand! Danach gings noch nach "Curaco de Vélez" um frische Austern zu essen - ja schade gibts bei uns kein Meer!

Cucao
Am Freitag dem 25. Januar 2008 gings nach Cucao - dort wo auch der "Nationalpark Chiloé" ist! Mit uns zwei, kam auch noch eine Englaenderin mit (welche im gleichen Hostal einquartiert ist) und so nahmen wir den 09.30 Uhr Bus (3'000 / Person Hin-Retour). Wir besichtigen ein bisschen den Park nahe beim See "Huillinco", ein kleiner Artesania-Stand (von einem aelteren Mann gefuehrt), den riesig langen und wilden Strand von Cucao und die Lagune "Huelde" und genossen dir Ruhe, Sonne und die "Rossbremsen" ;-)

Auf dem ersten Foto seht ihr "Mich, Henry und Andrea" beim Luftsprung auf dem Huegel hinter Henry's Haus. Das zweite zeigt einer der Straende die uns "Pelicano und Paul" zeigten und das dritte Mich im Gstruepp! Das vierte zeigt die tolle Aussicht beim walk mit "Pelicano und Paul" und auf dem fuenften eines der vielen Booten auf der Insel XXX und das sechste und siebte zeigen den Strand bei Cucao.