Montag, 24. Dezember 2007

Viajar - Ueber die Grenze nach Chile (von Arequipa bis San Pedro de Atacames)

Ueber die Grenze und 3 "loco-dìas"
Und schon bin ich wieder in einem neuen Land - Chile! Am Donnerstag Morgen, dem 20. Dezember 2007 hab ich Arequipa verlassen und bin Richtung Sueden gereist. Mit Bus (Flores 30 Soles) bis zur Grenze in Tacna warens etwa 6h. Von da hab ich dann ein Colectivo-Taxi genommen, welche einem ueber die Grenze bringen - mit allen Stops fuer Gepaeckkontrolle, Ausreise- und Einreisestempel. Uiii, ja die Chilenen nehmens da genauer als die anderen Peru oder Ecuador - da wurde das Gepaeck zweimal durchsucht und durch ein Licht-Foerderband (wie am Flughafen) gelassen, denn man darf keine Fruechte/Gemuese und was sonst noch alles einfuehren! Doch nach 2h kam ich dann auch schon in Arica (nun in Chile) an.
Ja und von hier aus, fiengen dann meine 3 loco-dìas (bisschen verrueckten 3 Tage an)... ;-) Jetzt kann ich ja drueber lachen, doch in den 3 Tagen fuehlte ich mich dochmal ein bisschen unzufrieden, allein und vom Glueck verlassen - naja kanns geben! Ich nahm zuerst noch den Bus um 18.00 Uhr Abends nach Iquiqe (Pullman Bus - 7'000 Pesos), denn von dort wollte ich weiter der Kueste entlang nach Atofagasta und den Lauca Park in Arica und Arica, das wollte ich mal auslassen und die Zeit anders verbringen ... Gut und schoen, bin dort nacht 4.5h angekommen und hab in ein Hostal (Hostal Central - 6'000 Pesos) eingecheckt und wollt am naechsten Tag dann ein Bus nach Atofagasta nehmen - Busse voll (da bald Weihnacht), fand doch einen aber erst etwa 4h spaeter und die Preise sind hier alle doppelt so teuer wie in meinem Reisefuehrer beschrieben und den Kuestenweg, den ich nehmen wollte: seit 2 Monaten wegen Tunnelarbeiten gesperrt... Gut fuhren wir halt wieder ein bisschen zurueck (ca. 1.5h) und ueber den Landweg (alles durch die Wueste "Atacames") nach Atofagasta eine ca. 8 stuendige Fahrt (Tur-Bus - 14'000 Pesos). Dort zuerst mal Hostalsueche (viele waren voll) - fand dann doch noch eins fuer 6000 Pesos die Nacht. Naja und hab waehrend der Fahrt endlich mal meinen Reisefuehrer studiert und gemerkt, dass man die Wueste Atacames eingentlich nur von "San Pedro de Atacames" (5h weiter oben) besuchen kann... Dieser Weg war mir zuvor voellig nicht in den Sinn gekommen, da man hinauf und wieder retour fahren muss, oder dann nach Argentinien oder Boliven weiter geht... Naja, nach einigen hin und her ueberlegen und Tips von den Hostal-Besitzern, entschied ich mich am naechsten Tag, halt doch wieder hochzufahren... Samstag 22. Dezember, morgen frueh zum Bussterminal nachfragen, wann die Busse fahren - super in 1h faehrt einer - retour ins Hostal, zusammen packen, was essen und Kreditkarte holen - wieder beim Busterminal - ausverkauft... super... der naechste Bus um 15.00, also in 6h... Aber ich koenne ja nach Calama und von dort haette es GANZ viele Busse nach San Pedro de Atacames, dieser fahr JETZT los... gut aus diesem Jetzt wurden natuerlich 1.5h spaeter und nach 4h in Calama angekommen (Tur-Bus 5'000 Pesos) hiess es - Busse nach San Pedro de Atacames - alles voll bis spaet Nachmittags... Ich soll im Zentrum fragen - dort auch alles voll... Gut wieder retour zum Terminal um den spaeten Bus zu nehmen und auch gleich einen nach Santjago, denn da bald Weihnachten ist, ist ganz Chile unterwegs... Wollt bezahlen - Kreditkarte geht nicht - hatte ein Bankomat - andere Karte spukt auch kein Geld aus... na toll... stand ohne einen Cent da, kein Wasser (bei ueber 30 Grad) und die Tickets koenne man auch nicht reservieren... Retour ins Zentrum - Bankomat gefunden, der zum Glueck funktionierte - phuuu! Nun aber keine Ahnung mehr wie retour, Orientierung voll verlohren und alle geben einem eine andere Richtung an und die Busse/Taxis wollen mich irgendwie auch nicht dahin fahren oder nur zu einem HORRORPREIS... Da war ich echt langsam mit den Nerven am Boden - doch wie das so ist, es kommt immer wieder was gutes! Ein junger Chilene half mir dann zurueck zum Busterminal, wo ich dann nach nochmaligem halbstuendigem Anstehen endlich zu meinen Tickets kam (hab auch gleich das Ticket nach Santjago gekauft, da wirklich alles so schnell ausgebucht ist und da ich die Nase voll von umsteigen und warten usw hatte - einen Direktbus von San Pedro de Atacaemes - "nur" grad 23h)!!! Der Chilene entschied sich auch grad um und kam mit nach San Pedro de Atacames... Im Bus lernten wir dann noch ein Paaerchen aus Australien kennen und checkten in San Pedro de Atacames (um 20.00 Uhr angekommen) endlich in ein Hostal ein (Hostal Florida - 5'000 Soles pro Nacht / Person in Dormitorio). Endlich wieder mal unter Leuten und mein Glueck schien wieder da!!! Hatte die ersten 3 Tage echt keinen guten Eindruck von Chile - alles voll, teuer, stressig (da bald Weihnacht), ausverkauft, nichts funktionierte/klappte wie ich es dachte, stand ohne Geld da und war in den Hostals immer alleine (keine Backpacker-Hostals wo man Leute kennenlernt) und fuehlte mich einfach scheiss... Und man faehrt auch nicht vor Weihnachten im "Gago" herum, dann wenn alles ueberfuellt und ueberteuert ist... Aber in Peru war alles noch ruhig und hier - ein riesen Weihnachts-Gereise! Naja ist alles wieder vorbei und kann nur noch drueber lachen ;-)

Chile
Inzwischen gefaellt mir Chile eigentlich ganz gut. Die Chilenen sind nett und hilfsbereit und behaupten, je mehr suedlich man geht um so hilfsbereiter werden die Leute.
Es scheint mir hier auf den ersten Blick (oder halt in den Staedten) alles viel moderner und reicher, als im Norden. Auch sieht man sehr viele Einheimische Touristen die ihre Verwandten besuchen oder einfach nur so am reisen sind. Auch sehr viele aus Argentinin und Brasilien sind hier unterwegs - am reisen und in den Ferien. Sowas hat man in Peru/Ecuador/Colombia selten gesehen! Und die Chilenen, die ich bisher kennengelernt habe, errinnern mich kulturell mehr an unsere Kultur - weniger fremd, finde ich. Die Leute sehen hier weniger wie Indijenas aus - viel mehr Weisse.
Das Essen (wurde ja vorgewarnt) - riesige "Moecken" Fleisch und zu meiner Freude mit viel Gemuese und Salat - nicht nur immer Reis und Rote-Bohnen.
Ja glaub das Essen hier gefaellt mir und ist abwechslungsreicher. Ja und wir sind hier 2h voraus als Peru/Ecuador/Colombia und somit geniesst man hier die Helligkeit/Sonne bis Abends um 20.00 Uhr - ah wie schoen!!!
In Chile gibts natuerlich wieder ne andere Waehrung - "chilenische Pesos" (wieder was mit viel Nullen - man muss durch 500 rechnen um auf Dollar zu kommen). Naja aber teurer als in den anderen 3 Laendern ist es hier schon - phuuu, da muss man schon noch schauen!
Und noch was: mit den Woertern muss man hier aufpassen oder sich zumindest ein Wort umgewoehnen... Sag besser "voy a TOMAR un bus" und nicht etwa "voy a coger un bus"... erspart dir viel Gelaechter, denn die Bedeutung ist so ziemlich was anderes (im Norden ist "coger" kein Problem - aber hier ;-) ).

San Pedro de Atacames
San Pedro de Atacames ist eine kleine Stadt mitten in der Wueste Atacames - eine kleine gruene Oase mit Temperaturen ueber 30 Grad. Man hat das Dorf/Stadt schnell mal umrundet und da es in der Naehe viele spezielle Natur-Schoenheiten gibt, ist das Dorf seit einiger Zeit praktisch ein "Touristen-Ort". Eigentlich gefaellt mir sowas nicht, aber ehrlich gesagt, fand ich es nun auch wieder mal schoen einfach unter Leuten zu sein und aehnliche Kulturen zu teilen.
Ja am Anfang meiner Reise (nach dem Projekt in Tumaco), da hatte ich ehrlich gesagt "Schiss" zu reisen und wieder unter Touristen zu sein. Doch als ich dann so am reisen war und wieder mal Personen aus der gleichen Kultur getroffen habe, da fand ich das sehr schoen, einfach mal wieder ueber Dinge zu reden, die einem halt beschaeftigen und welche die Leute einfach so verstehen. Die Suedamerikanische Kultur (vor allem im Norden) ist halt schon ziemlich anders und somit oft naturlich auch die Denkens Art und Sachen die diese Leute beschaeftigen und oft ist man halt doch auch einfach die "reiche Gringa"... Ja und da kommen halt so viele Fragen, oft auch immer uebers Geld usw... teilweise einfach ermuedend. Doch mir gefaellt das reisen jetzt ganz gut - ich mag es, wiedermal Touristen zu treffen, auch "meine" Kultur/Denkesart zu haben, doch da ich nun Spanisch spreche ist es fuer sehr einfach mit den Einheimischen Menschen ins Gespraech zu kommen, was ich natuerlich sehr schaetze und geniesse! Bin also nicht nur im Tourismus drin, sondern hab trotz allem viel Kontakt zu den Leuten vor Ort und treff aber auch immer wieder gern Personen meiner Kultur und oft sind diese Travellers ja auch "speziell" und offen fuer so vieles. Auch denke ich, dass ich durch das Projekt, die Kultur und das Leben der Bevoelkerung sehr gut kennenglernt habe und mich somit evt auch anders verhalte, als wenn ich "nur" so als Tourist gekommen waere.
Naja zurueck zu San Pedro de Atacames: klar dieser Ort ist wirklich SEHR touristisch, doch eben auch die Chilenen/Argentinier/Brasilianer lieben es, hier her zu kommen. Und es gibt hier Zig Agencias, die diverse Touren in die Umgebung verkaufen - naja so hab ich halt mal 4 Tage wirklich "Turi gespielt" und ein paar solche Touren mitgemacht.Bin ja sonst nicht so der Touren fan, doch manchmal ist es halt auch einfach "einfach", man muss nichts selbst ueberlegen und hier ohne eigenes Auto, kommt man schlecht an die Orte ran! Doch da es soviele Sachen gibt - eine schwierige Entscheidung, WAS machen (da diese Touren natuerlich auch nicht grad guenstig sind)... Hab dann jedoch eine gute Agencia gefunden "Altiplano Aventura" und mich somit fuer 3 Ausfluege entschieden!

Lagunas de Cejas
Am Sonntag dem 23. Dezember 2007 Nachmittag um 16.00 Uhr, hab ich dann eine Tour zu den "Lagunas Cejas" gemacht (mit Altiplano Aventura - 15'000 Pesos). Wir waren 6 Leute und der Guide und die Tour hat echt Spass gemacht. Zuerst gings zu den "Laguna Cejas", wobei schon die Fahrt dorthin atemberauben war - tolle Blicke auf die Vulkane und die Wueste im Nachmittags-Licht. Die Lagunen waren umgeben von "Weiss" - alles Salz und das Wasser klar und blau. Dort konnten wir dann die Umgebung geniessen und in den Lagunen baden! Cool - da diese natuerlich salzig sind, "schwebt" man wie im toten Meer! Hat Spass gemacht, hat Spass gemacht,...
Dann gings weiter zu den "Ojos del Salar", das sind so kleine runde Lagunen - eben die "Augen des Salzsees".
Und danacht fuhren wir zu dem Salzsee "Laguna Tebinquiche" - einfach ATEMBBERAUBEND! Sowas hab ich noch nie zuvor gesehen und im Abendlichen Licht sah es einfach unglaublich schoen aus! Es war ein, fuer meine Verhaeltnisse, grosser Salzsee - einach nur WEISS! Weisses Salz, teilweise mit kristallklarem Wasser und sogar Flamingos stolzierten in der Lagune herum! Huhhh - ich kam nicht mehr aus dem Staunen heraus! Dann gabs auch noch einen "Pisco Sauer" und "Panatone" zum Aperitiv und wir genossen das schoene Licht des Sonnenuntergangs. Bei der Rueckfahrt stoppten wir um den aufgehenden VOLLMOND zu sehen - auch wieder nur - SCHOEN! Und so um 21.30 Uhr waren wir dann wieder retour im Dorf.

Geysires de Tatio
Am 24. Dezember 2007 (fuer mich Weihnachten), stand ich schon um 4.00 Uhr auf, um die "Geysire de Tatio" (mit Altiplano Aventura - 15'000 Pesos). Nach einer 2.5 stuendigen Fahrt kamen wir bei den Geysiren an, denn diese sind nur am Morgen zwischen 7.00-9.00 Uhr am "zischen"! War sehr spektakulaer, diese Geysire zu sehen - ueberall brodelte und zischte es und es stiegen riesige weisse Wasser-Nebel Fontaenen auf! Mit dem Sonnenaufgang wurden es dann sogar noch mehr und warf ein tolles Licht auf die Landschaft! Die "Geysires de Tatio" liegen auf 4500 metern ueber Meer im Altiplano und sind glaub die hoechsten der Welt - oder so ;-) Waehrend dem Spekakel gabs Fruehstueck und danach einen Besuch in den heissen Quellen und ein kleiner walk durch die Landschaft. Sah auch hier sehr schoen aus - ueberall wiedermal meine "gliebten" Grasbueschel in der kargen Landschaft und diverse Vulkane! Auf der Rueckfahrt genossen wir die karge aber sehr interessante Landschaft und legten nochmal einen Stop bei einer Lagune ein und sahen nochmal Flamingos! So um Mittagszeit erreichten wir dann wieder San Pedro de Atacames.

Valle de la Luna
Am 25. Dezember 2007, gings (nach dem ausruhen vom vergangenen Abend) wieder um 15.30 Uhr los zum "Valle de la luna" (mit CosmoAndino Expediciones - 5'000 Pesos). Zuerst fuhren wir zu einem Aussichtspunkt und hatten eine weitere spektakulaere Sicht auf die Wuestenlandschaft. Dann gings zum "Valle de la Muerte", wo wir einen walk durch dieses Tal/Schlucht machten. Beim "Valle de la luna" angekommen, liefen wir wieder gut eine halbe Stunde durch und auf der Schlucht herum und bekamen sehr interessante Eindruecke (vieles in den Huegeln besteht aus Salz). Danach besuchten wir noch ein anderer schoener Platz, bevors dann zu den grossen Sandduenen ging, welche wir hochstiegen und dort einen sagenhaften Ausblick auf das Tal und eine Riesen-Sand-Duene hatten und den Sonnenuntergang abwarteten. Denn um diese Zeit, sieht das Tal wunderschoen aus in den abendlichen Farben/Licht. Huhh, aber gewindet hat das - voellig versandet ist man danach ;-) Dann noch einen schnellen run runter die Duene und so um 21.00 Uhr waren wir wieder "Zuhause".

Mit Pferd ins "Valle de la Muerte"
Ja und ich konnts nicht lassen und so hab ich mir noch einen Ausflug per Pferd gegoennt (mit Karen von der Agencia "Ruta Tropera" - 13'000 Pesos / 3h). Am Mittwoch, 26. Dezember 2007 gings schon um 8.00 Uhr los, denn danach ist es einfach nur bruetend heiss! Karen (34) lebt mit und fuer ihre 7 Pferde, 5 Hunde und 4 Katzen und hat eine kleine granja in San Pedro de Atacames. War mir sehr sympatisch! Wir ritten zuerst vom Dorf zur Wueste und von dort gings zum "Valle de la Muerte". Wunderschoene Sicht auf das Tal und die Wueste und am Ende vom Tal ritten wir dann eine Sandduene hoch! Cool, wir galloppierten einige Male in den Duenen und den Sandwegen und genossen einfach den Ritt und die Aussicht. Der Rueckweg fuehrte dann durch einen kleinen Sandweg einen Huegel hoch, wo man einen schoenen Ausblick auf die Oase "San Pedro de Atacames" hatte und dann zeigte sie mir noch ihre kleine granja! Hat sich sehr gelohnt der Ausritt!

Weihnachtsabend
Weihnachten!!! Ja so wirklich Weihnachtsstimmung kam bei mir nicht auf, obwohl man ueberall Weihnachtslieder hoerte und auch diverse Weihnachtsbaeume herumstanden (in den Hostals, Laeden und auf dem Hauptplatz). Doch bei trockener Hitze von ueber 30Grad - naja fuer mich gehoert halt immer noch Schnee, Dunkelheit, Kaelte und meine Familie dazu um "Weihnachtsgefuehle" zu wecken! Doch eben, offen fuer neues bin ich ja! Mein Hostal war eigenlich ganz gut (mit einigen Kleinigkeiten - ganz komischen Regeln) - es gab einen Garten mit Haengematten, kleine Kueche und Gemeinschaftsbad, nette Leute und an Heiligabend organisierten sie ein BBQ! Wow - sowas haette ich nicht erwartet - fuer 3'000 Pesos gabs unmengen an Fleisch, Salat, Kartoffeln, Brot, Saucen und sogar Bier und Wein. Und es waren viele Leute da! So feierten wir dort bis etwa um 23.00 Uhr unser BBQ und verlegten die Party dann in eine nahegelegene Bar. Leider schlossen alle Bars um ca. 2.00 Uhr und so gings dann halt noch in ein Hostal mit Feuer im Garten bis Morgens um 4.00 Uhr! Ja mal was voellig anderes - war aber gut!

Jo waren schoene, interessante und andere Tage in "San Pedro de Atacames" und heute Abend, Mittwoch dem 26. Dezember 2007, gehts nun nach Santjago! Um 19.30 Uhr hab ich meinen Direkt-Bus von 23h nach Santjago! Schaun mer mal ;-)





















Auf dem ersten Foto seht ihr Wueste von Atacames - so sah es praktisch die komplette Fahrt von Arica (erstes Stadt in Chile) bis Atofagasta und "San Pedro de Atacames" aus! Das zweite zeigt mich beim Ausflug zu den "Lagunas de Cejas" in den "Laguna Cejas" im Salzwasser "schweben", beim dritten nochmal die "Laguna Cejas" und auf dem vierten und fuenften den Salzsee "Laguna Tebinquiche". Auf dem sechsten sieht man die "Geysires de Tatio" und das siebte zeigt die Landschaft in die Berge und auf dem achten sieht man Flamingos in einer Lagune beim selben Trip. Auf dem neunten sieht man die Aussicht ins "Salztal" (und ich steh da auch noch irgendwie auf den Klippen rum ;-) ) und das zehnte und letzte zeigt das "Valle de la luna" bei Sonnenuntergangs-Stimmung.

Keine Kommentare: